JHV 2024 - Bayer. Wald-Verein Sektion Lam e. V.

Bericht aus der Jahreshauptversammlung

Waldverein Lam wird 2024 140 Jahre alt

Am Samstag, 27. Januar 2024 fand im Kolping-Haus Bayerischer Wald in Lambach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung statt. Der Fokus der Lamer Waldvereins-Sektion ruht auf dem Betrieb und Erhalt des Osserschutzhauses. Fast alle Einnahmen fließen in stetige Verbesserungsmaßnahmen, die den Verein sicher auch in den nächsten Jahren fordern. Das wurde bei den Berichten der Jahreshauptversammlung im wieder einmal deutlich.

Vorsitzender Franz Reuel hieß über 30 Mitglieder willkommen. „Lange Zeit war Lambach der Mittelpunkt des Vereinslebens“, erklärte Reuel die Wahl des Veranstaltungsortes. Es konnten erfreulicherweise Förder- und Sponsorengelder beschafft werden, die die Finanzierung von Maßnahmen am Schutzhaus ermöglichten.

10.000 Euro stammen aus dem Regionalbudget des Aktionsbündnisses Künisches Gebirge. Auch aktuell hat die Sektion wieder Mittel aus diesem Fördertopf beantragt. Aus dem Verkauf des zum 140-jährigen Jubiläums eigens erstellten Kalenders flossen 3.818 Euro in die Kasse. Der Landkreis unterstützte die Vorhaben mit 5.000 Euro. Hinzu kamen noch viele private Sponsorengelder. Zudem ist die Führungsebene bestrebt, möglichst von allen Mitgliedern die Emailadresse zu erfahren, um die Kommunikation deutlich zu vereinfachen. Im Zusammenhang mit dem bereits erwähnten Kalender ging ein großes Dankeschön an Pater Augustinus, der im Wesentlichen für dessen Erstellung zuständig war.

Letzte öffentlichkeitswirksame Aktion waren kürzlich die Dreharbeiten des BR mit grandiosen Aufnahmen vom Osser für einen Beitrag zur Sendung „Wir in Bayern“. Im Februar ist erneut ein Dreh angedacht, dann sogar für ein 45-minütiges Porträt des Lamer Winkels.

Schatzmeisterin Tilla Sitzberger legte eine ausgeglichene Bilanz vor. Des Weiteren stellte sie den Haushaltsplan für 2024 vor. Dank der Überschüsse aus dem ideellen Geschäftsbereich können die Investitionen am Schutzhaus gestemmt werden.

Franz Reuel machte anschließend noch ein wenig Mitgliederwerbung: „Das 300. Mitglied bekommt eine Übernachtung im Osserschutzhaus, und unter allen Neumitgliedern 2024 wird ebenfalls eine Übernachtung verlost.“ 3. Bürgermeister Franz-Josef Brandl zollte der Vorstandschaft höchsten Respekt. „Probleme, Sorgen und viele Themen werden aktiv angegangen.

Anschließend beschloss die Versammlung einstimmig die Anhebung des Mitgliedsbeitrages jeweils um 10 Euro für A- und für B-Mitglieder.

Mit einer Überraschung wartete Matthias Seidl auf. Er hat in seinen Requisiten einen Wanderwimpel gefunden, den die Sektion ab 1955 auf Touren mitführte. Diesen überreichte er an Franz Reuel.

Kultur- und Pressewart Andreas Roider berichtete vom Besuch einer Gruppe im Landtag. Pfarrer i. R. Ambros Trummer erhielt beim Osserkirta ein Geschenk. Die Tombola im Rahmen des Adventsmarktes beim Osserschutzhaus spülte 1300 Euro in die Kasse. Die Mitternachtschristmette am Bergkircherl markierte laut Roider den Einstieg in das Jubiläumsjahr.

Hüttenwart Hans Liebl berichtete von einer Vielzahl von Baumaßnahmen im Schutzhaus. Herbert Altmann erneuerte zum Beispiel die gesamte Elektroinstallation in Technikraum und Küche. Das Blockheizkraftwerk wurde generalüberholt und der Schaltkasten modernisiert.

Die Wiederherstellung der Abwasserableitung gelang mit vereinten Kräften. Beim Lastenaufzug, der Lebensader des Schutzhauses, gab es Probleme mit dem Seil. Erhebliche Tiefbauten waren nötig. Nun lässt sich das Seil wieder ordentlich spannen. Auch am Gipfelkreuz führten die Freiwilligen Reparaturen aus, weil der senkrechte Holzbalken in der Bodenverankerung bereits morsch war. Es wurde eine Edelstahlhülse montiert, so dass das Holz nun nicht mehr der Staunässe ausgesetzt ist. Ende März, bzw. sobald es das Wetter zulässt, wird die grundlegende Sanierung der WC-Anlage in Angriff genommen. Hierfür sind erhebliche Umbauten geplant. Zur Entlastung des BHKW wäre eine PV-Anlage wünschenswert. Hierzu lassen die Führungskräfte derzeit eine Kostenkalkulation erstellen und loten die Fördermöglichkeiten aus. „Eine nächste, dringende Aktion wird die Küche betreffen.
Ehrungen
Einige der langjährigen Mitglieder (Hans Geiger, Mathias Seidl, Margarete Brandl, Kammermeier Hildegard) nahmen ihre Ehrung persönlich entgegen. Mit im Bild sind Markus Kerner, 3. Bürgermeister Brandl und die Vorstandschaft der Sektion.
Bericht von Maria Frisch
Foto von : Astrid Fischer-Stahl