Osserkirta 2023 - Bayer. Wald-Verein Sektion Lam e. V.

Osserkirta der Waldvereinssektion Lam
Am Sonntag, 6. August 2023 lud die Waldvereinssektion Lam zu ihrem alljährlich stattfindenden Osserkirta ein. Um 11 Uhr zelebrierte Pfarrer Ambros Trummer den traditionellen Gottesdienst an der Künischen Kapelle, zu dem sich bei nasskalten Wetterbedingungen ca. 100 Wanderer eingefunden hatten. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch die Familie Franz aus Lam, die den Gottesdienst mit gefühlvollen Lieder bereicherte. Der Vorsitzende der Sektion Lam, Franz Reuel, freute sich über den zahlreichen Besuch. Er begrüßte die politischen Vertreter. Besonders freute er sich über die Anwesenheit von Markus Kerner aus Blaibach, erster geschäftsführender Vorsitzender des Bayerischen Wald-Vereins sowie Abordnungen der Sektionen aus Lohberg, Neukirchen b. Hl. Blut und Bad Kötzting und der Bergwacht Lam. In seiner Predigt nahm Pfarrer Trummer Bezug auf das Matthäusevangelium, die Verklärung Jesu Christi auf dem Berg Tabor. Der Aufstieg auf den Berg ist nicht selten mit Schwitzen verbunden, oftmals werden Alltagssorgen mitgetragen. Oben angekommen ist der Mensch bereit für die Botschaft, für das Wunder, das Jesus mitteilen möchte. Die „Verwandlung“ auf dem Berg lädt zum Schweigen und Staunen ein, aber auch zum Nachdenken. Die Erhabenheit und Majestät der Berge führen dem Menschen immer wieder seine eigene Vergänglichkeit vor Augen. Nach dem Gottesdienst machen sich die Besucher auf den Weg zum Osserschutzhaus, wo der der weltliche Kirta gefeiert wurde. Die Gaststube war im Nu gefüllt, das Osserwinkl-Trio mit deren slowenischen Freund Alex Zlivnik spielte bei bester Stimmung zünftig auf. Franz Reuel bedankte sich beim „Ossapfarrer“ Ambros Trummer mit einem teilgeschliffenen Quarz vom Weißen Riegel mit Widmungsplakette für seine langjährige Tätigkeit als Pfarrer der Osserkapelle. Ein weiteres Geschenk als Zeichen langjähriger Verbundenheit erhielt Pfarrer Trummer von den Wirtsleuten am Osser, Georg und Claudia Hatzinger.